200 km “Rund um die Schlei”

  • Termin: 09.03.2024 – 08:00 Uhr
  • Startort: Dorfstraße 5, 24232 Schönkirchen
  • Länge: 209 km
  • Höhenmeter: 1.040 Hm
  • Zeitlimit: 13,5 h

Wie im letzten Jahr fahren wir zur Saisoneröffnung ganz klassisch einmal Rund um die Schlei. Von Schönkirchen aus geht´s zunächst einmal quer durch Kiel: über die Hörnbrücke – entlang der Kieler Förde und weiter über die Holtenauer Hochbrücke mit Blick auf den Kanal und die Schleusen.

Vorbei an Knicks und Feldern fahren wir durch die flache Landschaft des dänischen Wohlds. An der Eckernförder Bucht angekommen, können wir einen kurzen Blick auf die Ostsee werfen, ehe es an der Stadt vorbei weiter Richtung Norden geht.

Ab Rieseby ist der dänische Einfluss nicht mehr zu übersehen. Weiße Reetdachhäuser bestimmen das Dorfbild und die Wortendung „By“ (Dorf) zeigt die dänische Vergangenheit der Ortschaften.

In Kappeln angekommen, queren wir die Schlei über die Klappbrücke und haben einen tollen Blick auf den Hafen. Wer eine längere Pause machen möchte, kann in der Fischräucherei Föh die besten Fischbrötchen des Ortes genießen, bevor die Strecke nach Osten abbiegt. Ab hier bietet sich immer wieder eine wunderschöne Sicht auf die Schlei.

In Schleswig endet die Schlei und wir fahren wieder nach Süden Richtung Heimat. Nun wird es auch ein wenig hügelig und wir gönnen uns einen kleinen Abstecher zur vierten Kontrolle hinauf auf den Aschberg. Vom Aussichtsturm hat man einen schönen Blick über die Hüttener Berge. Vom höchsten Punkt der Tour geht es nun erst einmal bergab nach Sehestedt zur Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Einen letzten Schlenker machen wir noch durch die vielfältige und wellige Landschaft des Naturparks Westensee, ehe es von Süden aus wieder durch Kiel zurück zum Startort nach Schönkirchen geht.

Die Karte zeigt nicht den endgültigen Verlauf des Brevets. Den aktuellen Track erhalten alle Teilnehmer einige Tage vor dem Start per E-Mail.