Premiere!

200 km “Rund um die Schlei” am 25. März

Nach langer Planung, Vorbereitung und Vorfreude war es nun so weit: unser erstes Brevet startete am 25. März. Am frühen Morgen trafen trotz der schlechten Wettervorhersage nach und nach 88 motivierte Randonneure und Randonneurinnen in Schönkirchen ein und wurden in Joella´s Cafe mit einer riesigen Auswahl an belegten Brötchen begrüßt. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an unseren neuen Startort für den tollen Support!

Nachdem Fahrräder und Fahrer vorbereitet waren, ging es auch schon los. Viele Teilnehmer nutzten zum ersten Mal die digitale Brevetkarte und nachdem alle technischen Herausforderungen gemeistert waren, ging die erste Gruppe um kurz nach acht auf die Strecke. Gruppe 2 bis 4 folgten mit kurzem Abstand.

Pünktlich zum Start hielt der Wetterbericht sein Versprechen und es fing schon auf den ersten Kilometern an zu regnen. Die letzte Startgruppe blieb auf dem Weg durch die Stadt weitestgehend zusammen und wurde perfekt von der Spitze um alle Gefahrenstellen herum navigiert. Schon hinter der Holtenauer Hochbrücke gab es das erste Opfer der nassen und dreckigen Straßen und der erste Schlauch musste gewechselt werden. Es sollten noch einige Plattfüße folgen…

Hinter Eckernförde ging der beständige Regen in eine kleine Sintflut über. Wasser von allen Seiten bewies wieder einmal, dass auch bereits ganz nasse Fahrer noch nässer werden können. Zum Glück war es bis zur ersten Kontrolle in Rieseby nicht mehr weit. Die Pause fiel bei 10°C eher kurz aus und bevor es zu kalt wurde, machten wir uns wieder auf den Weg. Bis Kappeln konnte man nun immerhin den Rückenwind genießen und ab und zu durch den Regenschleier einen Blick auf die Schlei werfen.

Nach der zweiten Kontrolle gab es zum Regen nun auch noch Gegenwind dazu. Mit gesenkten Köpfen hieß es nun weiter Richtung Schleswig fahren. Selbst den Autofahrern war das Wetter zu schlecht und so hatten wir die Straßen nahezu komplett für uns. Dabei ist die Strecke bei Sonnenschein wirklich schön 😊

In Schleswig machte sich ein wenig Erleichterung in der Gruppe breit. Den schlimmsten Gegenwind hatten wir geschafft und ab jetzt ging es wieder Richtung Heimat. Vorher aber erst einmal bei einem heißen Kaffee in der Tankstelle durchwärmen. Wieder auf den Rädern sahen wir sogar so etwas wie Sonne am Himmel. Tatsächlich konnten wir die Strecke durch die Hüttener Berge ohne Regen genießen und hatten auf dem Aschberg einen Hauch schöne Aussicht.

Als wir am Nord-Ostsee-Kanal auf die Fähre warteten, holte uns der Regen wieder ein und begleitete uns den Rest der Tour. Am Westensee vorbei, fuhren wir zur letzten Kontrolle in Rotenhahn. Ein letzter Stempel, ein letzter Riegel und jetzt nur noch 23 km mit Rückenwind nach Hause rollen…

Nach den vielen nassen Stunden im Sattel war es umso schöner im Ziel das Brevet bei Kaffee und Brötchen ausklingen zu lassen. Der echte Norden hatte sich wieder einmal von seiner charakterstärksten Seite gezeigt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir freuen uns, dass unser erstes Brevet gleich so gut angenommen wurde. Trotz des schlechten Wetters standen 88 Teilnehmer/innen an der Startlinie und haben dem Regen die Stirn geboten. Respekt!

Wir sehen uns beim 300er!

Statistik:

79 Finisher bei 9 DNF.